E-Book-Ausleihe in der Stadtbücherei Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 16.12.2014

Die Stadtbücherei Mainz ist momentan leider noch nicht in der Lage eine E-Book-Ausleihe für interessierte Bürger anzubieten.
Die Stadtbücherei Wiesbaden hingegen bietet mit ihrer „Onleihe“ über 30.000 E-Medien zur Ausleihe an und schafft somit einen „Rund-um-die-Uhr“-Zugang zu diversen Medien.
Gerade in der heutigen Zeit, in der es vielen Berufstätigen nicht möglich ist zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr, längstens bis 19:00 Uhr in Ruhe in den Regalen einer Bibliothek zu schmökern und sich diverse Bücher auszuleihen, ist die E-Book-Ausleihe eine sehr interessante Alternative und bietet einen großen Mehrwert für die Bürger der Stadt Mainz.

Wir haben deshalb folgende Fragen:

1. Ist es angedacht eine E-Book-Ausleihe in der Stadtbibliothek Mainz zu ermöglichen? Wenn ja, wann soll diese starten? Wenn nein, wieso nicht?

2. Mit welchen Kosten rechnet die Stadt Mainz für die Einführung der E-Book-Ausleihe? Ist es angedacht mit Firmen oder Privatpersonen zu kooperieren, die eventuell als „Sponsor“ in Frage kommen würden? Wenn nein, wieso nicht?

3. Gibt es Kontakt zur Stadtbücherei Wiesbaden und den dort zuständigen Stellen, wie diese die E-Book-Ausleihe gemeistert haben und welche Kosten dort anfielen? Wenn ja, wie waren die Auskünfte dieser Stellen? Wenn nein, wieso wurde kein Kontakt gesucht und nachgefragt?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mainz, Soziales, Uncategorized, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s